Home
Videos
Links
Reviews
News Archive 2006
Guestbook
Bryan Adams
07.12.2001 - Friedrichshafen (D
13.07.2002 - Schwäbisch Gmünd (D
19.07.2002 - Leeds (UK)
20.07.2002 - London (UK)
18.11.2002 - Zurich (CH)
19.11.2002 - Geneva (CH)
02.12.2004 - Basel (CH
16.09.2005 - Zürich (CH)
Lovebugs
10.03.2005 - Basel (CH)
19.03.2005 - Näfels (CH)
24.03.2005 - Olten (CH
27.04.2005 - Frick (CH)
28.04.2005 - Winterthur (CH)
29.04.2005 - Reichenbach (CH)
03.06.2005 - Gippingen (CH)
04.06.2005 - Brugg (CH)
18.06.2005 - Frauenfeld (CH)
24.06.2005 - Bad Ragaz (CH)
29.07.2005 - Schmerikon (CH)
30.07.2005 - Etziken (CH
13.08.2005 - Ebikon (CH)
20.08.2005 - Waldenburg (CH)
25.08.2005 - Mont Soleil (CH)
26.08.2005 - Interlaken (CH)
Mark Owen
08.07.2005 - München (D)
08.12.2005 - Frankfurt (D)
Robbie Williams
08.07.2003 - Berlin (D)
09.07.2004 - Berlin (D
11.07.2003 - Mannheim (D)
20.07.2003 - Hannover (D)
27.10.2003 - Geneva (CH)
28.10.2003 - Geneva (CH)
Slimboy
Slimboy 04.02.06 - Basel (CH)
Slimboy 07.05.06 - Oberentfelden (CH)
Various
James Blunt 18.01.06 - Zürich (CH)
Lenny Kravitz 16.07.05 - Locarno (CH)
William White 24.03.06 - Adelboden (CH)

 

 

 

Lovebugs in Olten, 24. März 2005

 

Set 1:
'72
Flavour Of The Day
Coffee And Cigarettes
Music Makes My World Go Round
Bitter Moon
A Love Like Tides
Marilyn
Under My Skin
Venus

Set 2:
Hang On To Your Dream
Free Reeling
I'm A Believer
The Sun In Your Eyes
When I See You Smile
Rock With You
It's Alright
The Aftermoon

Zugaben:
Angel Heart
24h Party People
Everybody Knows I Love You
What Have They Done To My Song, Ma

Vorgeschichte
Am Montag, 21. März 2005 um 19.35 war es definitiv, dass ich ans Lovebugs Konzert in Olten gehen würde. Denn um diese Zeit, lief die Auktion, die ich schon mehrere Tage bei Ricardo beobachtet hatte, ab. Und ich bekam die Tickets. Als ich meinen Arbeitskolleginnen erzählt hatte, dass ich nun „schon wieder“ (3 Konzerte innerhalb von kurzer Zeit) an ein Lovebugs Konzert gehen würde, wollten sie mich schon in die Klapsmühle stecken...aber sie kennen mich ja, und daher sind sie solche Sachen von mir gewohnt.

Fahrt nach Olten
Donnerstag, 24. März 2005 gegen 17.00 Uhr fuhr ich bei mir zu Hause los um meine Freundin Kathrin abzuholen. Wir hatten geplant über den Passwang nach Olten zu fahren um dem „Osterverkehr“ auszuweichen. Ich war schon seit Jahren nicht mehr über den Passwang gefahren und mir war deswegen etwas mulmig zumute. Eigentlich halte ich mich ja für eine gute Autofahrerin – nicht diese typische „Frau am Steuer, Ungeheuer“ – aber auf dieser Fahrt fühlte ich mich echt genau so! Ich fuhr wie eine Schnecke über den Passwang...passiert ist aber nichts! Jedenfalls ging die Fahrt dann weiter nach Olten.. Wir haben dann natürlich eine falsche Ausfahrt genommen und standen auf einmal auf der Autobahn..MITTEN IM STAU! Na zum Glück hatten wir für die Fahrt genügend Zeit einberechnet, sodass wir uns keine Sorgen haben brauchen müssen. Um dem Stau auszuweichen, fuhren wir die nächstbeste Ausfahrt raus..der nächste fatale Fehler: Wir fuhren über Berg und Tal und ich hatte echt keine Ahnung, wo wir uns befanden! Dabei dachte ich, dass der Weg nach Olten kein Problem sein sollte. Wie konnte ich mich nur so täuschen?? Schlimm.. ist schon peinlich, den Weg von Basel nach Olten nicht zu finden..stimmts?! Naja, nach weiterem Stau kamen wir dann schlussendlich doch in Olten an – ich hab übrigens an diesem Abend noch nie so viele kleine Dörfer gesehen, deren Namen ich nicht kannte - geschweige denn aussprechen konnte. Nicht zu fassen! Da ich mir den Anfahrtsplan für das Stadttheater Olten nicht ausgedruckt hatte, wusste ich nicht genau wo das Theater sein sollte. Ich wusste nur noch: in der Nähe des Bahnhofs. Also suchten wir uns einen Parkplatz (was ja auch noch eine Geschichte für sich wäre..aber das ginge hier zu lange) und wurden beim „Metro Club Olten“ fündig. Zu allem Übel fing es genau in diesem Moment so stark an zu regnen, dass wir nicht aus dem Auto steigen konnten. Da es mitlerweile schon 19.00 Uhr vorbei war (19.00 Uhr „Türöffnung“), mussten wir nun wohl oder übel doch aus dem Auto raus um zum Stadttheater zu kommen. Natürlich hatten wir beide keinen Schirm dabei – wie hätte es anders sein sollen! Also stiegen wir ohne Schirme aus und zogen uns unsere Kapuzen über die Köpfe. Innerhalb von 30 Sekunden war ich klatschnass – Kathrin gings übrigens nicht besser ;o) Aber was macht man nicht alles, um die Lovebugs zu sehen? Nach ein paar Minuten Fussweg, kamen wir dann aber heil im Stadttheater an, wo wir uns erst einmal einen Platz suchten und die nassen Jacken auszogen. Da wir Tickets für den Balkon hatten, wurden wir direkt in den 1. Stock geschickt, wo noch fast keine Leute waren. Also konnten wir uns einen guten Platz suchen und uns erst einmal etwas zu trinken genehmigen, bis das Konzert anfing.

 


Kathrin und ich (v.l.n.r.) nach dem Unwetter


Konzert
Das Konzert war auf 21.00 Uhr angesetzt aber die Lovebugs kamen erst gegen 21.10 auf die Bühne. Angesagt wurden sie von Chris von Rohr, dem „Mitschöpfer“ des unplugged Albums „Naked“.

Adrian informierte die Zuschauer gleich am Anfang, dass das Konzert fast abgesagt worden wäre, weil Thomas krank sei. Er wurde am Tag vor dem Konzert wegen starken Bauchkrämpfen notfallmässig ins Krankenhaus eingeliefert. Während des ganzen Konzertes merkte man, wie schlecht es ihm ging. Ab und zu tauchte aber ein kleines Lächeln auf seinen Lippen auf. Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer!

Dann gings los: Sie fingen direkt mit einem meiner Lieblingslieder „72“ an. Für mich eine kleine Enttäuschung – denn Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude! Aber ich werds überleben ;o)

Während des gesamten Konzertes, wurde die Reihenfolge der Songs von Florian ausgelost. Nach jedem Song zog er eine neue Karte aus einem Kartenspiel, worauf alle Songs einzeln notiert waren. Dies machte das Konzert auch für die Lovebugs spannender.. Einmal durfte sogar eine Zuschauerin eine Karte ziehen - wenn das keine Ehre ist?!

Besonders schön find ich immer wieder „A Love Like Tides“. Wie schafft man es, aus einem rockigen Song eine so gefühlvolle Ballade zu machen? Da sieht man eben, dass die Lovebugs Profis sind.

„It’s Alright“ ist ein neuer Song der Lovebugs...angeblich auf Tour geschrieben (wenn ich mich richtig erinnere). Der Refrain geht ins Ohr, sodass man ziemlich schnell mitsingen kann. Für alle anderen Textzeilen braucht man natürlich etwas länger ;o)

Der letzte Song vor der Pause war „Venus“, ein Cover von „Shocking Blue“. Einfach genial der Song – da geht richtig die Post ab! Wirklich die beste Coverversion, die ich je von „Venus“ gehört hab. Dazu kann man ausserdem „die sexy Füdli“ schwingen, wie es Adrian immer so galant nennt.


     

Während der Pause wurden wir Opfer von "Paparazzis". Ich hab mir erlaubt, die Fotos zu kopieren. Noch mehr Fotos gibt's bei www.tillate.ch und www.popart.ch

 

Bei „I’m A Believer“ einer Coverversion von „The Monkees“ gings auch voll ab. Simon und David gaben in einem Zwischenteil (wunderbar ausgedrückt, was?) ein Schlagzeug- und Percussionsolo. Unglaublich, wie die Zwei das hinkriegen. Respekt! Da kann man echt nur mit offenem Mund da stehen und staunen.

Einer der Höhepunkte des Konzerts war, als Adrian ganz alleine am Klavier „The Aftermoon“ sang. Einfach wunderschön! Man hätte während des ganzen Songs eine Stecknadel fallen hören – so ruhig war es im Stadttheater. Ich bin mir sicher, dass vielen der Anwesenden warm ums Herz wurde. Ich war wirklich gerührt.

Zum Schluss liessens die Lovegbugs mit „What Have They Done To My Song, Ma“ krachen. Alle Leute klatschten in die Hände und sangen sogar den „nanana“ Part lauthals mit. Wirklich sehr cool!

Besonders cool fand ich auch die Lichteffekte. Die kleinen Lämpchen im Hintergrund machen so eine gemütliche Stimmung und die wechselnden Farben der Scheinwerfer perfektionieren das Gesamtbild. Richtig schön.

Nach dem Konzert gaben die Lovebugs im Foyer des Stadttheaters Autogramme, was extrem gut bei dem Publikum ankam. Es gab einen richtigen Massenauflauf und alle wollten sich ein Autogramm abholen.

Fazit:
Cooles Konzert an einer coolen Location und trotz Balkon-Sitzplatz kam auch bei uns oben richtig gute Stimmung auf.

Es wird nicht mein letztes Lovebugs Konzert bleiben – to be continued...